Erster Online-Stammtisch auf Französisch am 21. September 2022

Wer auf einen hohen Berg steigt, tut dies selten ganz allein. In einer Seilschaft ist man erfolgreicher und sicherer unterwegs. Unerfahrene Kletterer tun erst recht gut daran, sich mit erfahrenen Berggängern zusammen zu tun, um von ihnen lernen zu können.

Ganz anders ist das Bild jedoch bei der Digitalisierung von Gemeinden. Dies zeigt die im Mai 2022 durchgeführte Umfrage von Myni Gmeind mit dem Schweizerischen Gemeindeverband und dem Meinungsforschungsinstitut Transferplus: Zwar sieht sich die deutliche Mehrheit der Teilnehmenden als Nachzügler und identifiziert fehlende Kompetenzen und Ressourcen als ein Hauptproblem. Mit 29 Prozent ist jedoch der Anteil jener Gemeinden, welche mit anderen zusammenarbeiten, sehr tief.

Der Verein Myni Gmeind, der Schweizerische Gemeindeverband und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB möchten den Erfahrungsaustausch zwischen den Kommunen erleichtern. Seit 2020 bieten sie deshalb gemeinsam den Online-Stammtisch an. Die Ziele: Die Teilnehmenden sollen in einer Stunde in Form von kurzen Experten-Referaten spannende Inputs zur Digitalisierung erhalten und in der darauffolgenden offenen Diskussion ihre eigenen Erfahrungen teilen sowie von anderen Gemeindevertretern lernen. Die vielfältigen Themen sind immer praxisnah, setzen aber auch neue Impulse – von Partizipationsprozessen bis zum Internet der Dinge, von der digitalen Schule bis zum «Digital Twin». Unterstützt wird der Stammtisch von der Stiftung zur Förderung des Schweizerischen Gemeindeverbands sowie den Myni-Gmeind-Partnern Cisco und Swisscom.

Nach der erfolgreichen Etablierung in der Deutschschweiz können die Träger den Stammtisch nun auch den Gemeinden in der Romandie anbieten. Sie haben für diesen Schritt mit eGov Innovation Center einen starken Partner gefunden. Bis Ende 2022 sind drei Ausgaben des französischsprachigen Stammtisches geplant. Die Premiere findet am Mittwoch, 21. September 2022 von 8 bis 9 Uhr statt und wurde speziell für die Romandie konzipiert. Nach einer kurzen Einführung zu Zielen und Struktur der Stammtische wollen wir uns dem Thema «Partizipationsprozesse in Smart Villages» widmen.

 

Meeting notes

Erfa-Rückblick

Angebote Archiv

Erfa-Stammtisch am Donnerstag, 20. November 2025, 8-9 Uhr zum Thema «Wo hilft KI, Kosten zu senken?»

Künstliche Intelligenz verändert die öffentliche Verwaltung von der Prozessautomatisierung über die Entscheidungsunterstützung bis hin zur Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. Doch wo liegen die echten Potenziale, um Kosten nachhaltig zu senken, und wo ist Vorsicht geboten? Dieser Erfa-Stammtisch widmet sich den praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI im öffentlichen Sektor. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Gemeinden […]

Erfa-Stammtisch am Donnerstag, 23. Oktober 2025, 8-9 Uhr zum Thema «Effizienter. Smarter. Zukunftsfähig: Ressourcenmanagement im öffentlichen Gemeinwesen»

Wie nutzen wir unsere personellen, finanziellen und infrastrukturellen Ressourcen möglichst wirkungsvoll? Welche digitalen Werkzeuge unterstützen uns dabei, Routinen zu verschlanken und strategische Freiräume zu schaffen? Und wie gelingt es, Effizienz mit Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit zu verbinden? Die Frage, was eigentlich die zentrale Problematik ist, wird ebenfalls an diesem Erfa-Stammtisch beantwortet. In diesem Erfa-Stammtisch zeigen wir, […]